Der Offene Wirtschaftskreislauf

Def. Der offene Wirtschaftskreislauf ist eine Erweiterung zum einfachen Wirtschaftskreislauf. Neben den Subjekten Haushalte und Unternehmen gibt es nun noch den Staat, den Finanzsektor (Banken), sowie das Ausland.

Auf der folgenden Grafik sind die Verbindungen vereinfacht dargestellt. Die Darstellung lässt verstehen, wie die einzelnen Sektoren zusammenhängen:

offene wirtschaftskreislauf

 

Der offene Wirtschaftskreislauf

Als dieser Artikel verfasst wurde befanden wir uns mitten in der Corona-Krise 2020. Man hörte in den Nachrichten von Kurzarbeit und von Arbeitsplatz-Verlusten.

In der obigen Übersicht kann man erkennen was zum Beispiel steigende Arbeitslosigkeit für Auswirkungen auf eine Volkswirtschaft hätte:

  • Die privaten Haushalte bekamen weniger Löhne oder gar keine, aufgrund von Arbeitslosigkeit.
  • Aufgrund dessen konnte nichts für Konsum oder Sparen verwendet werden. (Tendenziell sparen in solchen Krisen die Leute eher, bevor man Ausgaben tätigt).
  • Aufgrund der fehlenden Konsumausgaben an Unternehmen, fehlte auch diesen das Geld um Kredite an die Banken zurückzuzahlen.
  • Außerdem fehlen dem Staat sowohl von Unternehmen, als auch von den privaten Haushalten die Steuereinnahmen.
  • Auch ins Ausland wurde weniger umgesetzt aufgrund des Lock-Downs in verschiedenen Ländern. Folglich schrumpften auch in der Beziehung Unternehmen/Ausland die Zahlungen