Lernplanung

Mit der Lernplanung entspannt zum Erfolg.

1. Lernplan erstellen:

Alles lernt sich einfacher, wenn es nicht so viel auf einmal ist.
Erstelle daher einen Lernplan und teile den Stoff auf mehrere Tage auf.

Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:
Zum einen ist das Gelernte an einem Tag nicht so viel, zum Anderen baust du so Schritt-für-Schritt dein Wissen auf, legst also immer eine Schippe drauf.

2. Angenehme Lernatmosphäre

Kannst du konzentriert lernen, wenn der Fernseher läuft oder die Katze gestreichelt werden will? Ja? Dann ist ja alles perfekt!
Falls die Antwort „NEIN“ ist, solltest du was tun.
Genauer gesagt solltest du die Störfaktoren eliminieren. Schaffe dir eine angenehme Lernatmosphäre und finde den perfekten Lernort. Das ist für den einen der Schreibtisch, für den anderen das Bett, auf dem der Stoff ausgebreitet werden kann. Wie angesprochen wird es hier schon sehr individuell.
Am Besten Du probierst hier einfach ein paar Sachen aus…

3. Finde die richtige innere Einstellung

Zugegeben: Das hört sich etwas nach Meditieren an… Allerdings ist es immer wichtig zu wissen, WARUM man eigentlich lernt. Was bringt mir das Wissen? Bin ich motiviert genug mich durchzubeißen? Gerade wenn es ein seeeeehr zähes Thema ist, sollte das Ziel für dich klar sein!

4. Finde deinen persönlichen Lerntyp

Mehr zu den Lerntypen findest du hier.